Grundschule Alveslohe von A-Z
Adresse und Ansprechpartner
Grundschule Alveslohe
Schulleiterin: Angelika Speck
Bahnhofstr. 4
25486 Alveslohe
Telefon: (04193) - 762906
Fax: (04193) - 2285
Sekretärin/Koordinatorin OGTS:
Simone Müller
Bürozeiten:
Mo. bis Do. 7.30 – 14.30 Uhr
Fr. 7.30 – 13.30 Uhr
Ausflüge
Siehe Klassenfahrt
Beurlaubung
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind außerhalb der Ferien aus besonderen Gründen beurlaubt wird, besprechen Sie dies bitte rechtzeitig mit der Klassenlehrerin. Bei einer Beurlaubung von bis zu drei Tagen außerhalb der Ferien kann die Klassenlehrerin darüber entscheiden. Bei mehr als drei Tagen oder einer Beurlaubung vor oder nach den Ferien muss ein schriftlicher Antrag an die Schulleitung gestellt werden. (Ein Formular erhalten Sie im Schulbüro)
Bewegliche Ferientage
Die Anzahl der beweglichen Ferientage wird vom Ministerium für jedes Schuljahr vorgegeben. Die Schulkonferenz* legt die Tage fest.
Eingangsphase
Die erste und zweite Klassenstufe werden als Eingangsphase bezeichnet. Je nach Leistungs- und Entwicklungsstandes einer Schülerin oder eines Schülers durchläuft sie oder er die Eingangsphase in bis zu drei Schulbesuchsjahren.
Entschuldigungen
Siehe Krankmeldungen
Elternabend
Zu Beginn eines jeden Schuljahres und bei Bedarf finden an unserer Schule Elternabende in
der Klasse Ihres Kindes statt. Zum ersten Elternabend lädt die Klassenlehrerin ein, danach die/der Klassenelternbeiratsvorsitzende. Auf den Elternabenden werden alle wichtigen Belange der Klasse besprochen (z.B. Lerninhalte der einzelnen Fächer, Klassenfahrten etc.) und auch die Elternvertretungen für die Klasse gewählt.
Fachräume
Wir haben an unserer Schule verschiedene Fachräume. Neben dem Kunst- und Werkraum gibt es einen Musik-/Förder- und Entspannungsraum, sowie eine Sporthalle.
Fahrrad
Wenn Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule kommt, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass der Helm gut passt und das Rad verkehrssicher ist. Im Winter muss vor allem die Beleuchtung funktionieren und auch eingeschaltet werden. Die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler müssen bei uns auf dem Schulhof (Fahrradständer sind vorhanden) abgestellt werden.
Ferientermine
Die aktuellen Ferientermine des Schuljahres sind auf der Homepage im Terminkalender notiert.
Feuerwehr
Regelmäßig besucht uns ein Vertreter der Feuerwehr und unterrichtet die Kinder während des Sachunterrichts. So vermittelt ein Fachmann den Kindern die richtigen Verhaltensmaßnahmen im Not- oder Brandfall. Zur Abrundung der Unterrichtseinheit besucht die Klasse die Feuerwehr direkt vor Ort und erhält Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr.
Fundsachen
Diese verwahren wir in einer Kiste im Eingangsbereich. Sie wird jeweils vor den Ferien entleert und die gefundene Kleidung für soziale Zwecke gespendet. Wertsachen geben die Finder im Lehrerzimmer ab.
Frühradfahren
Während der ersten und zweiten Klassenstufe findet einmal in der Woche das Frühradfahren statt. Die Kinder lernen in der Sporthalle den Umgang mit dem Fahrrad. Für diesen Unterricht wird die Klasse geteilt. Während eine Hälfte der Klasse das Fahrradfahren übt, ist die andere Hälfte in kleine Gruppen unterteilt und erhält eine Leseförderung.
Gesundheitsamt
Regelmäßig findet an unserer Schule eine zahnärztliche Untersuchung und Beratung durch das Gesundheitsamt des Kreises Segeberg statt.
Handys, Smartwatches etc.
Wenn Handys, Smartphones oder andere mobile Endgeräte mitgeführt werden, müssen diese im Ranzen bleiben und ausgeschaltet sein. Beschluss der Schulkonferenz am 07.05.2019: Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alveslohe ist die Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten verboten. Dieses bezieht sich insbesondere auf das Anfertigen von Fotos, Sprachaufzeichnungen und Videos, die mit eigenen Geräten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände gemacht werden.
Hausaufgaben
Die regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben ist Voraussetzung für eine kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht. Bei häufig nicht angefertigten Hausaufgaben wird die Lehrkraft Sie in der Regel durch einen Eintrag im Hausaufgabenheft darüber informieren. Bitte besprechen Sie dann die Bedeutung der Hausaufgaben mit Ihrem Kind und unterstützen Sie uns z.B. durch gemeinsame Ab- und Rücksprachen.
Hitzefrei
Für alle Klassen kann hitzefrei gegeben werden, wenn der Unterricht durch hohe Temperaturen in den Schulräumen erheblich beeinträchtigt wird und andere Formen der Unterrichtsgestaltung nicht sinnvoll erscheinen. Hierüber entscheidet die Schulleitung. Es besteht kein gesetzlicher Anspruch auf „Hitzefrei“.
Homepage
Infektionskrankheiten
Wenn Infektionskrankheiten bei Ihrem Kind festgestellt werden, informieren Sie bitte umgehend die Schule. Zu den Infektionskrankheiten zählen unter anderem Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken usw. Auch der Befall von Kopfläusen* muss gemeldet werden.
I-Pad
Das I-Pad kann ab Klassenstufe 1 flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Nach dem Erlernen der Handhabung und dem Umgang mit dem I-Pad, können die Schüler/innen durch Differenzierung der Lerninhalte individuell gefördert werden, bzw. Unterrichtsinhalte vertieft werden. Im Vordergrund steht das I-Pad didaktisch sinnvoll in den Unterricht einzubinden, mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen den neuen digitalen Medien und den alten Medien im Unterricht. Die Schüler/innen erlernen das I-Pad als Arbeitsmittel bzw. Hilfsmittel zu verwenden und die digitalen Medien kritisch zu reflektieren.
Jugendamt
Wir sind immer bemüht, gerade auch in schwierigen Situationen alle Beteiligten und mögliche Helfer mit „ins Boot“ zu holen. In diesem Zusammenhang ist uns auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wichtig. Fragen Sie uns bei Bedarf nach Ihrem Ansprechpartner.
Känguru
Einmal im Schuljahr können die Kinder ab Klasse 3 an einem Mathematikwettbewerb teilnehmen. Der Wettbewerb findet während der normalen Unterrichtszeit statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Klassenelternbeirat
Der Klassenelternbeirat wird in jeder Klasse von den Eltern für zwei Jahre gewählt. Die oder der Vorsitzende vertritt die Belange und Anliegen der Eltern gegenüber der Schule und ist Ansprechpartner für die Klassenlehrerin. Aus allen Elternvertretern der Klassen setzt sich der Schulelternbeirat* zusammen, dem ebenfalls ein gewählter Vorstand vorsteht.
Klassenfahrten oder Ausflüge
Klassenfahrten oder Ausflüge werden in unterschiedlichem Umfang in jeder Klasse unserer Schule durchgeführt. Nähere Informationen darüber erhalten Sie direkt bei der Klassenlehrerin bzw. auf den Elternabenden.
Kopfläuse
Der Befall von Kopfläusen ist der Schule unverzüglich mitzuteilen, damit eine Ausbreitung
möglichst verhindert wird. Ihr Kind darf bei akutem Befall nicht in die Schule. Erst nach
erfolgreicher Behandlung ist der Schulbesuch wieder möglich, eine ärztliche Bescheinigung ist wünschenswert. Für weitere Informationen über die Behandlung bzw. das Vorgehen halten wir im Sekretariat der Schule Broschüren für Sie bereit.
Kopier- und Bastelgeld
Anfang November fällt ein Betrag von 10,-€ pro Kind an. Die Klassenlehrerinnen informieren die Eltern wann der Betrag eingesammelt wird.
Krankmeldung
Bei Krankheiten bitten wir um Anruf bei einem Mitschüler/in der Klasse. Dieser informiert dann die Klassenlehrkraft. Spätestens bei Wiederbesuch der Schule muss eine schriftliche Entschuldigung vorliegen. Bei immer wieder auftretenden Fehlzeiten hat die Schulleitung das Recht, ärztliche Bescheinigungen über die Krankheit zu verlangen. Wird Ihr Kind während des Vormittages krank, informiert Sie eine Lehrkraft oder das Sekretariat umgehend und vereinbart mit Ihnen, wann Sie Ihr Kind abholen können.
Kreiselternrat
Im Kreiselternrat sind die gewählten Vertreter aller Schulen des Landkreises vertreten.
Mittagessen
In der Mensa unserer OGTS haben die Kinder die Möglichkeit, täglich ein warmes Mittagessen einzunehmen, welches von einem Caterer geliefert wird.
Seit den Sommerferien 2021 sind wir eine Offenen Ganztagsschule.
Sie haben die Möglichkeit ihre Kinder in der Frühbetreuung von 7.00-8.00 Uhr und nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr betreuen zu lassen.
Neben der Hausaufgabenbetreuung und dem warmen Mittagessen, was wir täglich frisch von einem Caterer geliefert bekommen, können die Kinder spielen, basteln oder an Nachmittagskursen teilnehmen.
Nach Anmeldung kann auch die Ferienbetreuung genutzt werden.
(weitere Infos siehe OGTS)
Unsere Kontakte zu außerschulischen Institutionen sind gut, so auch zur Polizei. Es werden in den unterschiedlichen Klassenstufen Unterrichtseinheiten abgehalten und in der vierten Klasse die Fahrradprüfung abgenommen.
Roller
Wenn Ihr Kind mit dem Roller zur Schule kommt, achten Sie bitte darauf, dass es wie auch mit dem Fahrrad verkehrssicher unterwegs ist. Die Roller der Schülerinnen und Schüler müssen bei uns auf dem Schulhof (Halterungen sind vorhanden) abgestellt werden.
Schulassistenz
Die Schulassistenz unterstützt die Lehrkräfte am Vormittag im schulischen Alltag.
Schulbücher
Die Schulbücher bekommen die Kinder von der Schule ausgeliehen. Arbeitshefte und Verbrauchsmaterial müssen von Ihnen gekauft werden. Ein bis zwei Wochen vor den Sommerferien erhalten Sie eine genaue Liste mit den Materialien, die Ihr Kind im kommenden Schuljahr benötigt. Ebenfalls aufgeführt ist, welcher Betrag für Arbeitshefte etc. eingesammelt wird.
Schulbücherei
An zwei Tagen in der Woche, können die Kinder in der großen Pause Bücher und DVDs für zu Hause ausleihen. Den notwendigen Leihausweis erhalten die Kinder in der Bücherei.
Schulelternbeirat
Alle gewählten Elternvertreter/innen der einzelnen Klassen bilden den Schulelternbeirat unserer Schule. Aus seiner Mitte werden die/der Schulelternratsvorsitzende sowie Mitglieder der Schulkonferenz gewählt. Siehe Elternbeirat
Schulkonferenz
Die Gesamtkonferenz wird aus Lehrkräften und gewählten Elternvertretern gebildet. Beschlüsse der Schulkonferenz sind für Schule und Eltern bindend. Sie tagt in der Regel 2x im Jahr. Auf dieser Konferenz wird z.B. über das Schulprogramm, die Schulordnung und bewegliche Ferientage gesprochen und entschieden.
Schulordnung
Ein Exemplar unserer Schulordnung finden Sie im Anhang dieses Informationsheftes.
Schulprogramm
Unser Schulprogramm wird regelmäßig evaluiert (überarbeitet), hier sind unsere wesentlichen Schwerpunkte und Ziele der Arbeit aufgezeigt und festgelegt. Eine ausführliche Version finden Sie auf unserer Homepage*.
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen der Schule, den Eltern, den Kindern und dem Jugendamt.
Mit ihrem differenzierten Instrumentarium fördert sie die soziale Integration der Kinder und ermöglicht Chancen – und Bildungsgerechtigkeit. Dazu bietet Schulsozialarbeit sozialpädagogische Präventions- und Hilfsprogramme an, fördert die sozialen und persönlichen Fähigkeiten der Kinder und begleitet sie dabei, ihre individuellen Problemlagen besser zu bewältigen. Ein zentrales Anliegen ist es, die Mitwirkung der Eltern zu erreichen und sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken. Zudem führt sie klasseninterne Projekte zum sozialen Miteinander durch.
Schulträger
Schulträger unserer Schule ist die Gemeinde Alveslohe.
Schulverein
Der Schulverein unterstützt unsere Schule finanziell und ideell. Der Schulverein unterstützt die Klassen finanziell z.B. bei Klassenfahrten, Theaterbesuchen und Klassenseminaren. Der Verein ist gemeinnützig, Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Vorsitzende des Fördervereins ist Frau Martina Amend (04193)-3658. Sie freut sich über jedes neue Mitglied und wirbt um Unterstützung. Eine Beitrittserklärung finden Sie im Anhang dieser Mappe.
Siehe Förderverein
Schulweg
In der Anlage finden Sie einen Dorfplan mit eingetragenen sicheren Schulwegen.
Sekretariat
Siehe Adresse
Stundenplan
Zu Beginn des Schuljahres und ggf. auch zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres erhält Ihr Kind den Stundenplan seiner Klasse von der Klassenlehrkraft. Siehe Unterrichtszeiten und Verlässlichkeit.
Termine
Über wichtige Termine der Schule werden Sie durch unseren Terminkalender auf der Homepage informiert.
Unfälle
Nach Schulunfällen muss Ihr Kind unbedingt bei der Klassenlehrerin oder im Sekretariat vorsprechen, da aus versicherungstechnischen Gründen ein Unfallbogen ausgefüllt werden muss. Unterrichtsaufall bei besonderen Witterungsbedingungen Extreme Witterungsverhältnisse wie Straßenglätte, Schneeverwehungen und Sturm können zur Folge haben, dass Ihr Kind die Schule nicht erreichen oder verlassen könnte, weil die Zurücklegung des Schulweges eine unzumutbare Gefährdung darstellen würde. Die Entscheidung darüber, ob bei solchen Witterungsverhältnissen der Unterricht für einen oder mehrere Tage ausfallen muss, trifft der Kreis Segeberg. Der Kreis sorgt dafür, dass seine Entscheidung so früh wie möglich über den Hörfunk bekannt gegeben wird. (Winter-Hotline (0431) 988 2333 informiert über Schulausfall)
Unterrichtszeiten
- 07.30 – 08.15 Uhr 0-Stunde (zusätzliche Lernzeit)
- 08.00 – 08.15 Uhr Gleitzeit
- 08.15 – 09.10 Uhr 1. Stunde (inkl. 10 Min. Frühstückspause)
- 09.10 – 09.15 Uhr Pause-Klassenraum
- 09.15 – 10.00 Uhr 2. Stunde
- 10.00 – 10.25 Uhr große Pause-Schulhof
- 10.25 – 11.10 Uhr 3. Stunde
- 11.10 – 11.15 Uhr Pause-Klassenraum
- 11.15 – 12.00 Uhr 4. Stunde
- 12.00 – 12.15 Uhr Pause-Schulhof
- 12.15 – 13.00 Uhr 5. Stunde
Verlässlichkeit
An unserer Schule haben wir eine verlässliche Unterrichtszeit. Die ersten und zweiten Klassenstufen sind täglich verlässlich vier Unterrichtsstunden, die dritte und vierte Klassenstufe verlässlich fünf Unterrichtsstunden in der Schule. Ausgenommen von der Verlässlichkeit sind eventuell Schul- und Klassenausflüge, Projekttage oder Schulveranstaltungen. Dies wird immer im Vorwege bekanntgegeben. Näheres auf unserer Internetseite
VERA 3
Das sind Vergleichsarbeiten, die in der 3. Klassenstufe in ganz Schleswig-Holstein und weiteren Bundesländern geschrieben werden. Die Arbeiten werden in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben. Das Ministerium gibt die Termine und die Aufgaben vor. Die Auswertung erfolgt im Schul- und Ländervergleich.
Weihnachtszeit
Am Freitagvormittag vor dem ersten Advent basteln die Eltern mit den Kindern Weihnachtsschmuck und dekorieren den Klassenraum. Nähere Erläuterungen sind unter diesem Begriff die Organisation und auch die Entscheidung was gebastelt wird, liegen bei den Elternvertretern. Die Materialkosten werden im Kostenrahen von der Schule getragen.
Zeugnisse
Das Halbjahreszeugnis gibt es für die Klassenstufen zwei bis vier Ende Januar, das Schuljahreszeugnis für alle Klassenstufen am letzten Schultag vor den Sommerferien jeweils in der dritten Stunde (danach Schulschluss 11.15 Uhr). Die Zeugnisse dokumentieren die Leistungen Ihres Kindes in den einzelnen Unterrichtsfächern und des Arbeits- und Sozialverhaltens. Die Zeugniskopie muss von Ihnen unterschrieben und am ersten Schultag von Ihrem Kind abgegeben werden. Ihrem Kind wird dann das Original-Zeugnis ausgehändigt. Bitte heben Sie alle Zeugnisse gut auf. Kinder in Klassenstufe eins erhalten kein Halbjahreszeugnis, stattdessen informiert die Klassenlehrerin die Eltern in einem persönlichen Gespräch über den Leistungsstand des Kindes.